18. November 2021
Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Akzeptanz
Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum langfristige Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.
Letzte Woche ging es um «Nicht-Urteilen». Heute wenden wir uns der Akzeptanz zu.
Mark Manson
Akzeptanz
Dies heisst nicht, Dinge einfach als gegeben hinnehmen zu müssen. Das wäre Resignation. Akzeptanz hingegen ist ein aktiver Prozess. Die Anerkennung, dass Dinge so sind wie sie sind und nicht so wie wir sie gerne hätten.
Immer wieder begegnen uns Dinge die schwer zu akzeptieren sind, wie beispielsweise Schmerzen. Wenn es gelingt die Schmerzen willkommen zu heissen, befreien wir uns selbst vom Leiden. Akzeptanz erlaubt uns zu wissen, wo wir stehen, und ermöglicht es, den ersten Schritt zu machen.
Ein Beispiel der Akzeptanz beschreibt Yongey Mingyur Rinpoche, Meister des tibetischen Buddhismus, der als Kind regelmässig Panikattacken erlebte.
«I decided to say welcome, really welcome from my heart to my panic. From now on I’m going to learn how to live with my panic. Not try to get it off.»
Als er dies umsetzte und seine Panikattacken akzeptierte, hörten sie auf.
Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf Akzeptanz. Dazu eignet sich die Erkundung von unangenehm – neutral – angenehm. Falls dir diese Übung nicht bekannt ist, besuche einen Achtsamkeitsabend bei mir. An den regelmässig stattfindenden Terminen praktizieren wir unterschiedliche Übungen der Achtsamkeit.
Frage dich im Alltag:
- In welcher Situation habe ich es verpasst Akzeptanz zu leben?
- In welcher Situation habe ich Akzeptanz gelebt?
- Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?
Literatur
- 9 Attitudes Jon Kabat Zinn
- Meditation and Going Beyond Mindfulness - A Secular Perspective, Yongey Mingyur Rinpoche